Die QR-Rechnung vereinfacht das Ausstellen und Bezahlen von Rechnungen und löst ab dem 30. September 2022 die roten und orangen Einzahlungsscheine ab. Das System gibt es bereits seit Juni 2020. Im folgenden haben wir noch einmal zusammengefasst, was die Umstellung für Ihre Bäckerei (Rechnungssteller und Rechnungsempfänger) bedeutet.
Die QR-Rechnung kann gedruckt oder digital ausgestellt werden. Sie ist die Nachfolgerin der bisherigen Einzahlungsscheine. Die QR-Rechnung besteht aus einem Zahlteil und einem Empfangsschein. Sämtliche Zahlungsinformationen sind sowohl digital im Swiss QR-Code enthalten als auch – wie gewohnt – in Klarschrift. Dies ermöglicht dem Rechnungsempfänger, die Korrektheit der Zahlungsdaten nach dem Scannen und vor der Zahlungsfreigabe zu kontrollieren und, falls erforderlich, Zahlungen auch manuell zu erfassen.
Eine genaue Anleitung zur Umstellung finden Sie als Kunde auf unserer Online-Schulungsplattform (Hier gehts zum Login).
Um eine QR-Rechnung ausstellen zu können, müssen Sie die folgenden drei Punkte beachten:
Damit Sie weiterhin elektronisch die Zahlungseingänge verbuchen können, müssen Sie hier auf den camt054 Standard umgestellt haben (bisher V11 Meldung). Ansonsten müssen Zahlungseingänge per QR-Einzahlungsschein manuell verbucht werden.
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