StartseiteNews

30. September 2022: Umstellung auf Rechnung mit QR-Einzahlungsschein

30. September 2022: Umstellung auf Rechnung mit QR-Einzahlungsschein

Die QR-Rechnung ist der neue Einzahlungsschein

Die QR-Rechnung vereinfacht das Ausstellen und Bezahlen von Rechnungen und löst ab dem 30. September 2022 die roten und orangen Einzahlungsscheine ab. Das System gibt es bereits seit Juni 2020. Im folgenden haben wir noch einmal zusammengefasst, was die Umstellung für Ihre Bäckerei (Rechnungssteller und Rechnungsempfänger) bedeutet.

So funktioniert die QR-Rechnung*

Bild Beispiel *Quelle: SIX (www.einfach-zahlen.ch/de/home/issuer/qr-bill.html)

Die QR-Rechnung kann gedruckt oder digital ausgestellt werden. Sie ist die Nachfolgerin der bisherigen Einzahlungsscheine. Die QR-Rechnung besteht aus einem Zahlteil und einem Empfangsschein. Sämtliche Zahlungsinformationen sind sowohl digital im Swiss QR-Code enthalten als auch – wie gewohnt – in Klarschrift. Dies ermöglicht dem Rechnungsempfänger, die Korrektheit der Zahlungsdaten nach dem Scannen und vor der Zahlungsfreigabe zu kontrollieren und, falls erforderlich, Zahlungen auch manuell zu erfassen.


  • Die QR-Rechnung ist genauso wie der bisherige Einzahlungsschein in zwei Teile gegliedert – in einen Empfangsschein (1) und in einen Zahlteil (2).
  • Der Swiss QR Code (3) beinhaltet alle relevanten Informationen, die sowohl für die Rechnungsstellung als auch für die Zahlung nötig sind.
  • Die QR-Rechnung ist perforiert (4). So kann der Rechnungsempfänger den Zahlteil mit dem Empfangsschein bequem von der Rechnung abtrennen und am Postschalter bezahlen. Oder mit einem Zahlungsauftrag per Post an seine Bank schicken.


Vorteile der QR-Rechnung:

  • Vereinfachter Zahlungsabgleich, weniger manueller Aufwand = schnellere Bezahlung
  • Elektronische Übermittlung von allen Zahlungsinformationen
  • Druck auf einfachem weissen Papier oder einfach digital

Für Kunden: QR-Rechnung kann mit WaWiAssist ausgestellt werden

Eine genaue Anleitung zur Umstellung finden Sie als Kunde auf unserer Online-Schulungsplattform (Hier gehts zum Login).

Um eine QR-Rechnung ausstellen zu können, müssen Sie die folgenden drei Punkte beachten:

  1. Sie benötigen eine QR-IBAN von Ihrer Bank
  2. Die QR-IBAN muss bei den Einstellungen im Bankkonto hinterlegt werden 
  3. Hinterlegen Sie die QR-Rechnung bei den Kunden in WaWiAssist

Zahlungseingänge mit der QR-Rechnung verbuchen

Damit Sie weiterhin elektronisch die Zahlungseingänge verbuchen können, müssen Sie hier auf den camt054 Standard umgestellt haben (bisher V11 Meldung). Ansonsten müssen Zahlungseingänge per QR-Einzahlungsschein manuell verbucht werden.

Newsletters abonnieren

Nichts verpassen!

Sie haben erfolgreich abonniert!
Bitte die markierten Fehler korrigieren!
SmartScale
Kontrollwägesystem

Tablet und Rezeptwaage
Speziell für Bäckerei

Bäckerei Rezeptwaage
CashAssist
MobileWaiter

Bestellterminal für Café

Bäckerei CashAssist mobile Waiter App