Es ist Frühjahr, das Wetter wird schöner und wir erleben nach über zwei Jahren das erste Mal wieder ein Gefühl von Normalität. Viele pandemiebedingte Beschränkungen fallen weg, ein paar wenige bleiben womöglich noch eine Weile. Unter diesen Vorzeichen werfen wir einen Blick auf das Cafégeschäft in diesem Jahr. Was zwei Jahre lang nur teilweise bis gar nicht möglich war, kann jetzt endlich wieder aufleben.
Durch Corona musste die Branche umdenken. Was lange Zeit ein gutes Haupt- und Zusatzgeschäft gewesen ist, geriet plötzlich an den Rand des finanziell Machbaren und teilweise darüber hinaus. Doch durch die Herausforderungen sind auch neue Konzepte und Ideen für die Zukunft entstanden, von denen wir Ihnen hier ein paar vorstellen möchten.
Ein ausgedrucktes Menü auf dem Tisch, das jeder Gast anfasst? Während der Pandemie war das undenkbar. Daher musste eine hygienischere Alternative her, die aber trotzdem einfach zugänglich ist. Kein Problem im Zeitalter der Smartphones. Heute scannt man einfach einen QR-Code auf dem Tisch und gelangt darüber zum digitalen Menü. Die schnelle Variante, die viele Betriebe genutzt haben, ist eine Verlinkung einer einfachen PDF-Datei des regulären gedruckten Menüs. In Zukunft wird das sogar noch besser. Kunden werden über ein QR-Code-Menü bald nicht nur das Angebot ansehen, sondern auch bestellen und direkt bezahlen können. Bei HS-Soft entwickeln wir gerade genau das und freuen uns schon, Ihnen in den kommenden Wochen und Monaten mehr davon zu berichten.
„To go“ (zum Mitnehmen) ist zwar kein neues Konzept, hat aber aufgrund der Lockdowns stark an Bedeutung gewonnen. Natürlich wollen sich die Kunden jetzt auch wieder die Zeit nehmen und bei Ihnen vor Ort einen leckeren Kaffee und Kuchen genießen. Mit einem erweiterten To-go-Angebot sind Sie auch in Krisenzeiten immer gut aufgestellt. Eine Möglichkeit sind zum Beispiel vorbereitete Lunchboxen. Ein Konzept, das unter anderem unser Kunde Kaisers Gute Backstube sehr erfolgreich nutzt. Allgemein hat sich bestätigt: To go geht immer!
Die Wiedereröffnung des Außenbereichs hat es bereits im letzten Jahr einigen Cafés ermöglicht, trotz Beschränkungen das Gastrogeschäft wiederzubeleben. Hier lohnt es sich also zu investieren: zum Beispiel in neue Terrassenmöbel, Decken und Heizstrahler für kühlere Tage und Abende. Sofern möglich, ist auch eine Erhöhung der Sitzplatzzahl im Außenbereich eine Option.
Der Personalmangel ist allgegenwärtig, aber definitiv kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Heutzutage gibt es digitale Helfer, mit denen Sie mehr schaffen, ohne neue Mitarbeiter einstellen zu müssen. Dafür gibt es den MobileWaiter von HS-Soft. Das mobile Bestellterminal ist eine Kasse im Smartphone-Format und ermöglicht es einem Mitarbeiter, ohne zusätzliche Laufwege zur Kasse mehrere Kunden nacheinander zu bedienen. So entstehen mehr Ruhe und kürzere Wartezeiten für Ihre Kunden und es verschwinden Fehlerquellen, da die Bestellungen direkt vom System an die Bar oder Küche übermittelt werden. Mit dem MobileWaiter V2 Pro kann zudem der Belegdruck direkt am Tisch erledigt werden.
Alles in allem lässt sich sagen: um im heutigen Cafégeschäft zu bestehen, braucht es Innovation und Flexibilität. Wer den Mut hat, den Status quo infrage zu stellen und sich externen Veränderungen anzupassen, wird auch in Zukunft einen profitablen Haupt- oder Zuverdienst durch sein Café haben. Wenn Sie durch digitale Helfer und Systeme Ihren Betrieb einfacher und profitabler aufstellen möchten, buchen Sie eine unverbindliche Online-Demo und lassen sich von unseren Experten beraten. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.
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